Der Teleskoplader ist eine ganz besondere Maschine, und so sind es auch die Faktoren, die für die Lebensdauer der Maschine im Vergleich zu den anderen Geräten in deinem Maschinenpark entscheidend sind. Der Lebenszyklus einer Mietmaschine beginnt ab dem Zeitpunkt der Anschaffung der Baumaschine. Die Zeit zwischen diesem Zeitpunkt und dem Verkauf der Maschine auf dem Gebrauchtmarkt hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Alle Vermietungsunternehmen wollen die Nutzungsdauer ihrer Geräte kennen und suchen nach Möglichkeiten, den Maschinen Lebenszyklus zu überprüfen und zu verlängern.
Der Maschinen Lebenszyklus — was bei einem Telehandler daran so besonders ist
Die Kosten für einen Teleskopstapler, auch Telehandler oder Teleskoplader genannt, erreichen schnell den sechsstelligen Bereich. Obwohl dies bei vielen Baumaschinen üblich ist, liegt die Besonderheit von Telehandler darin, dass ihre Komponenten nicht wie bei anderen Maschinen verschleißen.
Viele Erdbewegungsmaschinen verlieren im Laufe ihres Einsatzes und durch den Verschleiß von Bauteilen wie Raupen und Zähnen an Wert. Die meisten Telehandler, auch bekannt als Teleskopstapler, haben keine solchen Komponenten, die sich abnutzen. Das bedeutet einen geringeren Wartungsaufwand und damit auch geringere Kosten im Laufe der Lebensdauer der Maschine.
Das soll aber nicht heißen, dass die Möglichkeiten von Telehandler — einschließlich sowohl drehbare Teleskopstapler als auch starre Teleskopstapler — begrenzt sind. Es gibt eine breite Palette an Zubehör, das mit Telehandler verwendet werden kann, was sie zu unglaublich vielseitigen Maschinen macht, die in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können.
Faktoren, die Einfluss auf den Lebenszyklus der Teleskopstapler haben
Mehrere Faktoren bestimmen den Zustand des Motors eines Teleskopstaplers und die Anzahl der Stunden, die aus ihm herausgeholt werden können. Bei harter Beanspruchung kann eine Überholung des Motors nach 5.000 Stunden erforderlich sein, während bei Standardeinsätzen mit einer Lebensdauer von 7.000 bis 10.000 Stunden gerechnet werden kann.
Die Umgebung, die Wartung und das Bedienpersonal eines Teleskopstaplers sind wichtige Faktoren, die sich direkt auf den Lebenszyklus der Maschine auswirken. Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Aspekte:
Umgebung der Teleskopstapler
Wie bei jeder Maschine sind auch Telehandler extremen Temperaturen und Witterungseinflüssen, unebenen Oberflächen und abrasiven Materialien in der Umgebung ausgesetzt – alles Beispiele für Umweltfaktoren, die sich negativ auf den Maschinen Lebenszyklus auswirken können.
Die Maschine winterfest zu machen, sie in einem überdachten Bereich zu lagern und mit geeigneten Reifen auszustatten, sind allesamt proaktive Maßnahmen, die dazu beitragen, die Lebensdauer Ihres Telehandlers zu verlängern.
Wartung des Telehandlers
Um eine möglichst lange Lebensdauer des Motors deines Telehandlers und aller anderen Maschinenteile zu erreichen, solltest du regelmäßige Inspektionen und Reparaturen durchführen lassen. Telehandler haben in der Regel eine lange Lebensdauer, wenige Betriebsstunden und laufen die meiste Zeit ihres Lebens im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen, weshalb eine regelmäßige Wartung leicht vergessen werden kann.
Für Vermietungsunternehmen ist die Wartung von Telehandler jedoch besonders wichtig. Die Maschinen werden auf Baustellen eingesetzt, eine Zeit lang von einem oder mehreren Arbeiter:innen benutzt und dann an den Maschinenpark zurückgegeben – idealerweise im selben Zustand wie bei der Übergabe. Eine falsche Verwendung der Maschine während dieses Zeitraums ist jedoch nicht ausgeschlossen. Daher ist eine regelmäßige Ölkontrolle und Überprüfung der Maschine nach der Rückgabe besonders wichtig und verlängert die Lebensdauer der Komponenten und des Motors deines Telehandlers erheblich.
Bedienpersonal der Teleskopstapler
Auch dies ist ein sehr wichtiger Punkt für Vermietungsunternehmen. Telehandler sind eigenständige Maschinen, und es ist entscheidend, dass die Maschinenführer:innen ausgebildet und qualifiziert sind, damit die Geräte in bestem Zustand bleiben. Fordere deine Kund:innen auf, ihre qualifizierten Mitarbeiter:innen bekannt zu geben, bevor sie einen Teleskoplader mieten.
Die Benutzer:innen sollten darin geschult werden, Telehandler vorsichtig zu bedienen und besonders auf den Kraftstoffverbrauch und die Abnutzung der Reifen zu achten. Reifen sind nämlich besonders wichtig, da ihre Lebensdauer bedeutend verlängert werden kann, wenn Telehandler vorsichtiger gefahren werden. Auf Baustellen mit viel Schutt, Gestein oder Bewehrungsstäben kann sich das Reifenprofil schnell abnutzen, wodurch sie schneller ersetzt werden müssen – und das ist teuer.
Teleskoplader mieten – einfach online!
Der Vermietungsmarkt wird digital, und das bedeutet, dass ein Großteil des Baumaschinenverleihs online stattfindet. Einen Teleskoplader mieten kann bei bestimmten Vermietungsunternehmen nur 60 Sekunden dauern, wenn sie ihren Prozess vollständig digitalisiert haben.
Du kannst für die verschiedensten Tätigkeiten Teleskoplader mieten, vom Mauern bis zum Filmdreh. Bei größeren Projekten kannst du auch auf Online-Plattformen zurückgreifen, die sich auf die Vermietung von Telehandler spezialisiert haben und mehrere Maschinen gleichzeitig bereitstellen können.
Hallo, danke für den informativen Beitrag über die Lebensdauer von einem Teleskopstapler! Das ist sehr hilfreich! Gruss