Nachdem das Sharing-Portal rentmas in ganz Norditalien und der Schweiz schon wichtige Partnerschaften unter Dach und Fach bringen konnte, wird auf lokaler Ebene das Netzwerk ausgebaut. Denn auch in Südtirol haben sich die Vorzüge der Sharing Economy herumgesprochen. Immer mehr Unternehmen aus dem Bauwesen stellen die eigenen Baumaschinen auf rentmas, um die Stillstandzeiten zu reduzieren. Unter ihnen findet sich auch der Pusterer Transportdienstleister NG Transporte aus Bruneck. Das Unternehmen der Familie Niederbrunner bietet unter anderem Transporte, Kranarbeiten und Montagen mit Kranwagen an.
Durch rentmas erhofft man sich auch in den ruhigeren Monaten eine höhere Auslastung. „Im Jänner und Februar steht das Bauwesen im Pustertal still. Aber anderorts in Südtirol wird trotzdem gebaut. Mit der höheren Sichtbarkeit durch rentmas können wir unseren Kranwagen-Service in diesen schwachen Monaten an den Mann bringen“, erklärt Armin Niederbrunner.
Aufmerksam sei man auf rentmas dank der jahrelangen Zusammenarbeit mit dem Mutterunternehmen Niederstätter geworden. „Uns wurde angeboten, unsere Dienstleistung auf dem Portal anzubieten. Wir mussten nicht lange darüber nachdenken, zumal rentmas auch die Bürokratie übernimmt. Wir müssen uns nur um den reibungslosen Ablauf des Verleihs kümmern. Das birgt sowohl für uns Anbieter als auch für den Endverbraucher viele Vorteile.“
Daniela Niederstätter, Mitgründerin von rentmas, gibt sich positiv: „Es freut uns sehr, einen weiteren Partner für uns gewonnen zu haben. Wir hoffen außerdem, dass wir neben dem Baumaschinenverleih immer mehr Dienstleister aus dem Bauwesen für das Portal und die Sharing Economy begeistern können.“