Ein neuer Ort für Planung, Logistik und Weiterbildung: Letzte Woche hat Niederstätter, der Südtiroler Branchenführer in Norditalien für Baumaschinen, seinen Standort in Castelli Calepio in der Provinz Bergamo eingeweiht. Zu diesem Anlass hat das Unternehmen eine Messe organisiert, bei der die spannende Hi-Tech-Lösungen mit VR-Technologie für den Bausektor präsentiert wurden.
Mit eigenem Stand zugegen war rentmas, zu dessen Partnernetzwerk auch das Mutterunternehmen Niederstätter gehört. Dabei ist das Konzept rentmas auf breites Interesse gestoßen: Zahlreiche Akteure aus der Branche wollten das Unternehmen kennenlernen, um abzuwägen, welches Potenzial das System für das eigene Businessmodell mitbringen könnte. Es war naheliegend, dass das Event in der Lombardei stattfand, da die Region sowohl für Niederstätter als auch für rentmas von großer strategischer Bedeutung ist. Gerade die Online-Plattform konnte hier zahlreiche Verleihe und Betriebe davon überzeugen, die eigenen Baumaschinen und -geräte auf das Portal zu stellen, um ihnen neues Leben einzuhauchen.
„Wir freuen uns mit einem eigenen Stand wieder einmal bei einer Live-Veranstaltung unsere Stakeholder persönlich treffen zu können“, freut sich Daniela Niederstätter, Mitgründerin von rentmas. „Nach dieser Zeit ohne richtige Events und Messen hat sich der Kontakt zur Öffentlichkeit, das Kennenlernen neuer Gesichter und das Knüpfen von Geschäftsbeziehungen erfrischend angefühlt.“
Der Partner Niederstätter
Niederstätter bietet zahlreiche Dienstleistungen über rentmas an. Darunter finden sich Ausbildungskurse für BaumaschinenführerInnen, um den Führerschein für Buamaschinen zu erhalten, Weiterbildungs- und Arbeitssicherheitskurse für Arbeitnehmer und -geber sowie Online-Kurse. Außerdem bietet Niederstätter Servicearbeiten für die Maschinen an und kümmert sich um die Lagerung, den Aufbau und den Service von Kranen. Ein Angebot, das besonders Baumaschinen-Verleihern und -Händlern zugutekommt. Zudem vertreibt und verleiht Niederstätter selbst Geräte aus dem betriebsinternen Fuhrpark. Auch der Weg Richtung Industrie 4.0 und Digitalisierung der Branche wird bereits beschritten. All dies trägt dazu bei, dass rentmas seinen Wiedererkennungswert steigert und seinen Kunden Ad-hoc-Lösungen zur Verfügung stellen kann.
rentmas: innovativ und trotzdem einfach
rentmas setzt auf vernetzte Maschinen mit Live-Standort, die den Anforderungen der Industrie 4.0 entsprechen. Wer eine Maschine braucht, kann sie so problemlos in seiner Nähe finden und mieten. Das System reduziert somit Transportkosten, schont die Umwelt und spart Zeit. Auf rentmas findet man mehr als 600 Maschinen, die bequem auf der Online-Plattform eingesehen werden können. Die Plattform löst damit viele Schwierigkeiten, mit denen der Bausektor täglich konfrontiert wird. Dies reicht von der Identifizierung technischer Charakteristika einer Maschine bis hin zu den normalerweise sehr langen Lieferzeiten.