Innovation in der Baubranche erfordert zwangsläufig die Digitalisierung des gesamten Sektors. rentmas unterstützt diesen Wandel, indem das Unternehmen Vermietung und Verleih von Baumaschinen revolutioniert. Bei rentmas sind alle Maschinen vernetzt, was viele Vorteile in Bezug auf Zeit- und Kostenersparnis bringt. Alle 600 Maschinen auf der Plattform können in Echtzeit geortet werden. So können Interessenten immer jene ansehen und eventuell mieten, die ihrem Standort am nächsten sind. Außerdem können sie die technischen Merkmale und Spezifikationen in Echtzeit überprüfen. Ein bedeutender Vorteil gegenüber der traditionellen, „analogen“ Methode.
Dies wird möglich durch die Installation von Trackingsystemen in allen Maschinen. Das Netzwerk liefert Echtzeitdaten über die Position und den Betrieb der Geräte nach den Kriterien der Industrie 4.0., d.h. die Daten werden automatisch aktualisiert und müssen nicht manuell eingegeben und bearbeitet werden. Die Maschine wird für die Miete aktiviert oder blockiert, je nachdem ob sie gemietet oder in Gebrauch ist oder stillsteht, ohne dass das diese Informationen manuell in das System eingespeist werden müssen. Schließlich ist die Vernetzung auch für die Wartung nützlich: Durch die automatische Analyse der Daten werden mögliche Störungen gemeldet, um gegebenenfalls präventiv eingreifen zu können.
Dies alles natürlich zusätzlich zu allen anderen Vorteilen, die rentmas dem Kunden bietet, vom 24/7-Service bis hin zu einer langen Reihe von Dienstleistungen, die dank einem dichten Partnernetzwerk angeboten werden können. Ein Mehrwert für rentmas, der zusätzliche Akzeptanz und Sichtbarkeit am Markt mit sich bringt, zumal auch die intuitive Bedienung Unternehmen und Kunden zugutekommt. Denn schätzungsweise 3 E-Mails, 5 Telefonate und mehrere Unterschriften sind normalerweise für eine herkömmliche Vermietung erforderlich – das Mieten auf rentmas dauert dagegen nur wenige Minuten.