Vom 7. bis zum 9. Oktober 2021 findet in Piacenza auf dem Messeareal Piacenza Expo die 8. Ausgabe der GIS statt. Die GIS ist die einzige Fachmesse Italiens, die sich an die Bereiche Hubarbeiten, Verladen und Sondertransporte richtet. Auch rentmas ist mit einem eigenen Stand (R1 im Außenberiech) vor Ort und präsentiert das Online-Miet-System für Bau- und Arbeitsmaschinen der breiten Öffentlichkeit. Und dies in einer Region, die bei den internen strategischen Überlegungen eine wichtige Rolle einnimmt. rentmas hat nämlich die Emilia-Romagna für das weitere Wachstum des eigenen Business ins Auge gefasst. Bereits vor wenigen Monaten hat man einen wichtigen Schritt in diese Richtung getätigt, als die Partnerschaft mit Enrico Mora Noleggi unter Dach und Fach gebracht wurde. Seitdem bietet das Unternehmen seine Baumaschinen auf der Online-Plattform zum Verleih an. In den Ausstellungshallen der GIS können verschiedene Produktbereiche besichtigt werden, die von Hubarbeitsbühnen über Turmdrehkrane, Teleskopstapler und Gabelstapler bis hin zu industriellen Umschlaggeräten reichen.
„Wir freuen uns darauf, bei einer so viel beachteten Veranstaltung dabei zu sein. So können wir unsere Visibilität weiter steigern und potenzielle Partner kennenlernen, mit denen wir neue Projekte in Angriff nehmen können“, unterstreicht Daniela Niederstätter, Mitgründerin von rentmas. „Vor einigen Monaten haben wir auf die Region Emilia-Romagna gesetzt, da es eine vielversprechende Region ist. Nun wollen wir unser Netzwerk in dieser Region weiter ausbauen, indem wir mit den hiesigen Unternehmen in Kontakt treten.“
GIS, die Messe
Die GIS öffnet nach einjähriger Zwangspause wieder ihre Pforten. Die Fachmesse ist nicht nur die größte ihrer Art in Europa, sondern auch die erste auf dem Globus, die mit Besuchern abgehalten werden darf, nachdem die Pandemie alles in den virtuellen Bereich verschoben hatte. Drei Tage lang werden auf 41.000 m2 über 400 italienische und internationale Aussteller ihre Produkte und Technologien zum Besten geben. Das Spektrum reicht dabei von den Bereichen Materialverladung über Höhenarbeiten und Industrie- und Hafenumschlag bis hin zu Sondertransporten. Außerdem bietet die GIS ein umfangreiches Programm an technischen Workshops und Konferenzen, die mithilfe von den wichtigsten Berufsverbänden des Sektors und prominenten internationalen Unternehmen organisiert und die über neue Technologien und rechtliche Richtlinien aufklären werden.
Neu im Programm ist die „GIS by Night“, ein abendliches Event-Special für Ausstellende und Besucher: In den Messehallen werden Themengastronomie und musikalische Unterhaltung angeboten, sodass die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre nützliche Geschäftskontakte knüpfen können. Auch rentmas ist dabei und empfängt interessierte Gäste am eigenen Stand.
Die rentmas-Plattform
rentmas setzt auf vernetzte Maschinen mit Live-Standort, die den Anforderungen der Industrie 4.0 entsprechen. Wer eine Maschine braucht, kann sie so problemlos in seiner Nähe finden und mieten. Das System reduziert somit Transportkosten, schont die Umwelt und spart Zeit. Auf rentmas findet man mehr als 600 Maschinen, die bequem auf der Online-Plattform eingesehen werden können. Die Plattform löst damit viele Probleme, mit denen man im Bausektor täglich konfrontiert wird. Dies reicht von der Identifizierung technischer Charakteristika einer Maschine bis hin zu den normalerweise sehr langen Lieferzeiten.